Wenn Sie auf der Suche nach SEO und Onlie Marketing für Arabische Länder sind, sind Sie bei uns genau richtig. Mit 17 Jahren Erfahrung in der Durchführung von SEO-Kampagnen auf Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und natürlich Arabisch, bieten wir einen breiten Spektrum an Leistungen.

Wir helfen Ihnen gern, Ihre Geschäftssziele in den Arabischen Ländern zu erzielen und die Verkäufe zu steigern. Wir von Zander Digital Services International verfügen über das Know-how und die Instrumente, die Sie benötigen, um Ihre digitalen Marketingstrategien auf Arabisch zum Erfolg zu führen. Kontaktieren Sie uns unverbindlich!

Möglichkeiten in der Arabischen Welt

Google auf Arabisch ist heute eine der am wenigsten genutzten Marketingmöglichkeiten. Wir sagen dies, weil wir wertvolle Branchen kennen, in denen nur ein oder zwei echte Unternehmen auf der ersten Seite von Google für hochwertige arabische Suchbegriffe in diesen Branchen erscheinen. Regionale Vermarkter neigen dazu, sich auf soziale Medien und Influencer-Marketing zu konzentrieren, vernachlässigen aber eine der besten Möglichkeiten, Kunden zu erreichen, die aktiv nach dem suchen, was sie anbieten. Tatsächlich haben wir festgestellt, dass die Chancen in der arabischen Suche so offensichtlich sind, dass Unternehmen, die auf diesen Markt abzielen, in kürzester Zeit die Top-Positionen für die meisten Suchbegriffe dominieren.

Die arabische Kultur verstehen

Bevor Sie eine Marketingkampagne in der arabischen Welt starten, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe und die arabische Kultur zu verstehen. Für arabische SEO ist dieser Faktor ein Muss. Dies hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Zielgruppen für Ihre Kampagnen und spart Ihnen Zeit und Geld, indem Sie Ihre SEO-Bemühungen auf das konzentrieren, was zu einer guten Kapitalrendite führt. 

Arabische Kunden finden

Bevor Sie mit einer arabischen Marketingkampagne beginnen, ist es wichtig, die arabischen Verbraucher zu verstehen.

Wir haben einen umfassenden Leitfaden zu diesem Thema erstellt und würden Ihnen gerne einige wichtige Merkmale vorstellen, die Sie bei arabischen Verbrauchern beachten sollten:

  1. Einkaufen ist eine soziale Aktivität. Empfehlungen sind alles.
  2. Mode und Trends sind extrem wichtig.
  3. Absprachen und Verhandlungen sind Teil des Geschäftslebens.
  4. Die arabische Kultur ist stark von Traditionen geprägt.
  5. Die meisten Araber sind religiös, sie erwarten, dass man das respektiert.
  6. Die arabische Sprache ist der Schlüssel, um eine breite Bevölkerungsgruppe in der Region zu erreichen.
  7. Die Mehrheit der Araber ist jung, in einigen Golfstaaten ist die Hälfte unter 25.

Mobile SEO in der arabischen Welt

Es ist wichtig zu verstehen, dass ca. 90-95% des Verkehrs aus der arabischen Welt von mobilen Geräten generiert wird. Viele Vermarkter machen den Fehler, sich hauptsächlich auf eine Website zu konzentrieren, die auf das Desktop-Publikum ausgerichtet ist, obwohl dieses in vielen Fällen weniger als 5% ihres gesamten Publikums ausmacht. 

Der Schwerpunkt sollte darauf liegen, die arabische Version der Website leicht, schnell ladend und einfach zu bedienen zu gestalten. Es ist wichtig zu beachten, dass die maschinelle Übersetzung einer Website die Elemente einer mobilen Website in arabischer Sprache beeinträchtigen kann, was es dem Nutzer erschweren kann, von seinem Gerät aus zu konvertieren oder einen Kauf zu tätigen. Es ist wichtig, dass die Übersetzung und das CSS-Styling für arabische Seiten von einem arabischen Muttersprachler vorgenommen wird.

SEO für Arabische Länder

Schlüsselaspekte für das Ranking bei Google im Nahen Osten

Denken Sie an den Traffic, der konvertiert

Aufgrund des begrenzten Wettbewerbs in vielen arabischsprachigen Branchen kann es weniger schwierig sein, für viele Suchbegriffe, die ein hohes Suchvolumen haben, zu ranken. Je nach Monetarisierungsstrategie Ihrer Website ist es möglicherweise nicht sinnvoll, sich ausschließlich auf Keywords zu konzentrieren, die auf dem Suchvolumen basieren, sondern auf Keywords, die auf der Suchabsicht basieren.

Im Allgemeinen sollten Sie mit Schlüsselwörtern beginnen, die mit der Absicht korrelieren, eine Maßnahme für Conversions durchzuführen, z. B. sich zu registrieren, etwas zu kaufen oder eine Anfrage zu stellen. Sobald Sie diese Arten von Keywords ausreichend abgedeckt haben, kann es sinnvoll sein, arabische Keywords mit einem höheren Suchvolumen ins Visier zu nehmen, wobei der Schwerpunkt weniger auf Conversions als vielmehr auf der Suchabsicht liegt.

Recherche nach arabischen Keywords:

Die Keyword-Recherche in Arabisch ist ähnlich wie die Keyword-Recherche in Englisch oder einer anderen Sprache, mit einigen Einschränkungen, die Sie verstehen sollten. Viele der Tools für die Keyword-Recherche eignen sich für die Durchführung von Keyword-Recherchen auf Arabisch, aber sie können einige Einschränkungen aufweisen. Im Folgenden werden wir einige der besonderen Auswirkungen der Keyword-Recherche auf Arabisch erörtern.

Schreibweise von Schlüsselwörtern

Eines der häufigsten Probleme bei der Recherche nach Schlüsselwörtern ist, dass es verschiedene Schreibweisen desselben Wortes gibt, die alle akzeptabel sind. Im Allgemeinen stellen wir fest, dass die informelle Schreibweise eines Schlüsselworts oft das höchste Suchvolumen aufweist, da arabische Suchende dazu neigen, bei der Online-Suche in einer informellen Form zu schreiben. Dies ist am häufigsten bei Wörtern der Fall, die mit dem Buchstaben Alef beginnen. Je nachdem, ob der arabische Sprecher das Alef mit oder ohne Hamza schreibt, können die Suchergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen.

Die verschiedenen Dialekte in der arabischen Welt

Das klassische Arabisch ist die offizielle Sprache der arabischen Länder, aber es ist nicht wirklich die Sprache, die auch außerhalb gesprochen wird. Jedes arabische Land hat seinen eigenen Dialekt, z. B. ägyptisch, marokkanisch, tunesisch, usw. Dieser Faktor kann die Keyword-Recherche erschweren, da die Araber eher im Dialekt als im klassischen Arabisch suchen. Daher ist es sehr wichtig, den Markt zu kennen, den wir erforschen möchten, und sich daher auf die Keywords dieses Landes zu konzentrieren oder mehrere Varianten desselben Wortes einzuführen. So wird beispielsweise ein Ägypter ein Auto "Arabaya" nennen, während ein Saudi-Araber ein Auto "Syarra" nennen wird. Viele Keyword-Recherche-Tools und andere SEO-Tools schlagen nicht die alternative Version eines Wortes für ein anderes Land vor, sodass viele arabischsprachige digitale Vermarkter die alternative Version solcher Wörter bei ihrer Recherche übersehen können.

Arabische Meta-Titel und -Beschreibungen

Optimierte Titel und Meta-Beschreibungen sind für eine gute Platzierung auf Arabisch unerlässlich. Die Optimierung von Titeln und Beschreibungen auf Arabisch funktioniert ähnlich, wie auf Englisch oder einer anderen Sprache. Achten Sie darauf, dass Ihr primäres Schlüsselwort im Titel der Seite vorkommt und versuchen Sie, einen Teil eines unterstützenden sekundären Schlüsselworts einzubeziehen, wenn dies möglich ist, ohne dass der Titel unnatürlich wirkt. Meta-Beschreibungen sollten Variationen des primären Schlüsselworts enthalten. Die Zeichenbeschränkungen für Titel und Meta-Beschreibungen sind auf Arabisch dieselben wie auf Englisch.

Arabischen Content richtig erstellen

Arabische Inhalte werden, wenn sie richtig ausgeführt werden, mehr Besucher anziehen als jeder andere Ranking-Faktor. Warum? Wie bereits erwähnt, ist der Wettbewerb für viele Schlüsselwörter im Nahen Osten außerordentlich gering, so dass allein dadurch, dass Sie arabische Inhalte auf Ihrer Website haben, ein Teil davon bei der Suche nach Schlüsselwörtern ranken wird. Wir haben Beispiele von Websites gesehen, die mit weniger als 5 Links zur Website und vielen arabischen Inhalten für viele Suchbegriffe in einem Sektor hoch gerankt wurden. Da es in vielen Branchen nur wenige Konkurrenten gibt, die für arabische Schlüsselwörter optimieren, werden Sie, wenn Sie viele Inhalte zu einem bestimmten Thema schreiben, mit Sicherheit für verschiedene Wörter ranken. Dabei sollen andere Ranking-Faktoren wie Linkaufbau, Website-Geschwindigkeit und andere On-Page-Optimierungsfaktoren, die ebenfalls wichtig sind, nicht außer Acht gelassen werden, aber mit arabischem Content Marketing kann viel erreicht werden.

Backlinks für Arabische Länder

Linkaufbau ist der Schlüssel zum Erfolg jeder SEO-Kampagne und Arabisch bildet keine Ausnahme. Regionale Backlinks aus Ländern des Nahen Ostens mit arabischem Text zu erhalten, ist hervorragend. Allerdings ziehen heutzutage nur sehr wenige arabische Websites die Verlinkung mit anderen Websites in Betracht. Da es in der Region keine Urheberrechtsgesetze gibt, kopieren viele Websites illegal Inhalte von anderen Websites, anstatt sie als Referenz zu verlinken.

Wie man Links erhält

Die Quelle von Links für Websites im Nahen Osten variiert je nach Branche. Wir haben festgestellt, dass es am besten ist, sich Konkurrenten anzuschauen, die gut ranken und ein Tool wie Ahrefs zu verwenden, um festzustellen, woher die arabischen Backlinks zu Ihren Websites kommen. Diese Konkurrenten haben in der Regel einige Links, auf die auch Sie zugreifen können. Da viele Websites in der arabischen Welt nicht verlinken.

Es gibt auch andere Taktiken, die sich als erfolgreich erwiesen haben. Das Sponsoring einer regionalen Veranstaltung in Ihrem Sektor kann Ihnen auch einen Link auf der Website des Gastgebers verschaffen und die Möglichkeit eröffnen, Links von anderen Unternehmen zu erhalten, die an der Veranstaltung teilnehmen. Die Erstellung von Online-Tools in arabischer Sprache, wie z. B. ein Taschenrechner oder ein Quiz, kann ebenfalls einige Links bringen, wenn die Öffentlichkeitsarbeit korrekt durchgeführt wird. Im Allgemeinen raten wir davon ab, direkt für Links zu bezahlen, da viele Websites, die Links verkaufen, entdeckt werden, was zu einer Abstrafung im Google-Ranking führen kann.

Regionales Hosting

Die Verfügbarkeit von Hosting in der Region des Nahen Ostens ist extrem begrenzt, sodass die meisten großen Websites in der Region es vorziehen, ihre Website in Europa zu hosten und ein CDN zu verwenden, um ihre Seiten in der Region schneller zu laden. AWS hat damit begonnen, seine Hosting-Optionen in der arabischen Welt zu erweitern, sodass immer mehr Unternehmen im Nahen Osten statt in Europa gehostet werden könnten.

AWS bietet jetzt Hosting in Rechenzentren in Manama, Bahrain, Dubai und Fujairah an. Wenn Sie möchten, dass Ihre Nutzer mit hoher Geschwindigkeit surfen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Website an einem dieser Standorte zu hosten. Darüber hinaus baut AWS seine globale Infrastruktur ständig aus, sodass bald weitere Rechenzentren eröffnet werden könnten.

Arabische URLs

URLs in arabischer Sprache verschaffen Ihrer Website einen Vorteil, aber es gibt einige Dinge zu beachten.

  1. Niemand sollte eine arabische URL von Hand eintippen, denn man kann einen Fehler machen, der zu einem 404 page not found-Fehler führt.
  2. Wenn die Verwendung arabischer URLs erhebliche Probleme mit Ihrem CMS verursacht, die zu anderen On-Page-SEO-Problemen führen, lohnt es sich möglicherweise nicht, sie zu verwenden.
  3. Geringe Abweichungen in der Schreibweise eines arabischen Wortes in einer URL können dazu führen, dass eine Seite nicht korrekt geladen wird, wenn das Wort nicht richtig geschrieben ist.
  4. Versuchen Sie, arabische URLs kurz zu halten, in den meisten Fällen maximal 3-5 Wörter.
  5. Arabische URLs können bei einigen Tools von Drittanbietern zu Problemen beim Crawling führen.

Arabische Domänennamen für SEO

Sollten Sie sich einen arabischen Domänennamen zulegen? Kurz gesagt, nein. Arabische Domains sind nicht weit verbreitet und können in einigen Fällen Probleme mit On-Page-SEO verursachen.

Optimierung für den arabischen Google Knowledge Graph

Der arabische Google Knowledge Graph existiert ähnlich wie der englische oder spanische. Google extrahiert bestimmte Inhalte, die ein prägnantes Format haben und zeigt sie in arabischer Sprache über anderen Suchergebnissen als schnelle Antwort auf die Suchanfrage an. Wir haben festgestellt, dass eine Kombination aus Text, Listen und kurzen Definitionen oder Zusammenfassungen in arabischen Artikeln die Wahrscheinlichkeit erhöht, in den Google-Ergebnissen zu erscheinen.

Googles Herausforderungen in Arabischer Sprache

Im Folgenden werden wir uns einige der SEO-Herausforderungen in der arabischen Welt ansehen, die in gewisser Weise einzigartig für diese Region sind.

Übliche unnatürliche SEO-Maßnahmen

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung im Nahen Osten hat eine Menge Leute angezogen, die versuchen, schnelles Geld zu verdienen, ohne die langfristigen Auswirkungen ihrer Vorgehensweise zu bedenken. Wir beobachten, dass viele Berater für Suchmaschinenoptimierung Taktiken anwenden, die gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstoßen. Dazu gehören Linkkauf, automatische Verlinkung, Keyword-Stuffing und das Kopieren von Inhalten von anderen Websites. Diese Taktiken mögen kurzfristig funktionieren, aber langfristig können sie dazu führen, dass eine Website von Google aus dem Index genommen wird.

Content-Spam

Eine weitere Herausforderung für die arabische Suchmaschinenoptimierung besteht darin, dass in der Vergangenheit viele arabische Webinhalte spammig oder von geringer Qualität waren. Aus diesem Grund haben Araber eine andere Herangehensweise an das Surfen im Internet entwickelt, als Menschen aus dem Westen. Es ist für den Erfolg jeder SEO-Strategie entscheidend, dass Ihre Website nicht nach Spammig aussieht oder andere Techniken verwendet, die arabische Besucher davon abhalten könnten, auf der Seite zu bleiben.

Tracking-Probleme

Eines der Probleme, mit denen wir in der Region konfrontiert sind, besteht darin, dass viele der Tools zur Positionsbestimmung kein ganz genaues Bild davon vermitteln, wo eine Website für ein Schlüsselwort auf Arabisch rankt. Wir haben festgestellt, dass Tools wie Ahrefs anzeigen, dass ein Keyword an einer bestimmten Position rankt, aber eine Person in dem Land vor Ort völlig andere Ergebnisse sieht, als das Tool anzeigt. Welches Tool Sie auch immer verwenden, es ist ratsam, die Genauigkeit der Ergebnisse zu überprüfen.

Vorteile der arabischen SEO

Wenn wir SEO in der arabischen Welt mit SEO in der englischsprachigen Welt vergleichen, lassen sich einige bemerkenswerte Vorteile feststellen. Im Folgenden stellen wir einige vor:

Unterschiede bei SEO nach Art der Website

Nachrichten und Medien der Kommunikation

Websites mit abwechslungsreichen Inhalten können aufgrund der allgemeinen Knappheit an arabischen Online-Inhalten gut auf Arabisch funktionieren. Wenn die Website jedoch mit Anzeigen monetarisiert wird, ist es wichtig, die richtigen Schlüsselwörter auszuwählen, da ein Großteil des Traffics aus der arabischen Welt einen sehr niedrigen CPM hat. Es ist von entscheidender Bedeutung, Schlüsselwörter zu wählen, die am ehesten die richtige Zielgruppe von Arabern mit hohen CPM- und CPC-Zahlungen ansprechen.

Lead-Generierung

Websites zur Lead-Generierung können auf Arabisch sehr gut funktionieren. In der Regel finden Sie Schlüsselwörter, die Traffic und Leads generieren, für die Sie in den meisten Branchen mit einer geringen Investition ranken können. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Araber am ehesten Mobiltelefone benutzen. Daher sollten die Formulare für Mobiltelefone und Sprachen von rechts nach links optimiert sein.

E-Commerce

Das Ranking für E-Commerce-Schlüsselwörter auf Arabisch ist aufgrund des geringen Wettbewerbs deutlich einfacher. Die Herausforderungen liegen meist in der Logistik, da sich mit grenzüberschreitenden Transaktionen, Versand und Zoll befasst werden muss. Das Marketing bildet den unkompliziertesten Teil.

Die besten Länder der arabischen Welt für SEO

Die Golfstaaten

Die Golfstaaten sind dank der Ölförderung der letzten Jahrzehnte die reichste Region im Nahen Osten. Die Araber am Golf sind online aktiv und kaufen gerne in E-Commerce-Shops der ganzen Welt ein. Mehr als 80% unserer Kunden kontaktieren uns, um in der wohlhabenden Golfregion zu handeln.

Die Levante

Die Levante-Region besteht aus dem Libanon, Jordanien, Palästina, Syrien und dem Irak. Diese Region hat in den letzten Jahrzehnten aufgrund von Kriegen und Migration schwierige Zeiten durchgemacht, was jedoch gleichzeitig die Voraussetzung für ein enormes Wachstum in kommender Zeit bildet. Ein Großteil der Talente der Region kommt aus dem Libanon und Jordanien, da beide Länder über ein gutes Bildungssystem verfügen.

Nordafrika

Nordafrika ist das bevölkerungsreichste arabischsprachige Gebiet in der MENA-Region. Ägypten ist mit über 100 Millionen Einwohnern das größte Land in der Region. Das Pro-Kopf-BIP Nordafrikas ist niedriger als das des Golf-Kooperationsrates und der Levante. Die riesige Bevölkerung der Region macht sie jedoch zu einer lukrativen Zielregion für SEO-Strategien. Es ist wichtig zu beachten, dass die dialektalen Unterschiede in der Region stärker ausgeprägt sind als in anderen Regionen. So ist beispielsweise das in Algerien und Marokko gesprochene Arabisch für die meisten Ägypter unverständlich. Wenn Sie in Ihrem Marketing neben Arabisch auch Französisch verwenden, hat das sowohl in Algerien als auch in Marokko Vorteile.

Benötigen Sie Hilfe bei arabischer SEO?

Wir hoffen, dass Sie diesen Leitfaden für arabische SEO nützlich fanden. Wenn Sie auf der Suche nach arabischen SEO-Dienstleistungen sind oder Hilfe benötigen, damit Ihre Website in den arabischen Suchergebnissen von Google ganz oben erscheint, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Unverbindlich anfragen

Schicke uns eine Nachricht mit der Angabe Deines Unternehmens, Deiner Website und Deiner Anfrage. Wobei dürfen wir Dich unterstützen?