Du suchst nach einer guten SEO-Agentur, die Dich und dein Projekt langfristig unterstützt? Du brauchst einen Webseiten-Relaunch, möchtest in anderen Ländern durchstarten oder strebst mehr Sichtbarkeit online und eine Agentur soll dabei helfen. Aber wie erkennt man eine wirklich gute SEO-Agentur? Ich habe einige Tipps für Dich zusammengeschrieben, damit Du weißt, wie man eine gute SEO-Agentur findet und diese auch erkennst.
1. Das Angebot der SEO-Agentur muss stimmen
Hast Du sowas schon erlebt: Du schickst eine Anfrage an eine SEO-Agentur und zurück kommt ein vorgefertigtes Angebot, dass zu Dir gar nicht passt? Niemand hat sich Zeit genommen, Deine Webseite anzuschauen und zu fragen, was Du überhaupt bereit bist auszugeben.
Eine gute SEO-Agentur wird erstmal Zeit in eine Analyse stecken, bevor sie dir ein Angebot zuschickt. Bevor Du ein Angebot bekommst, wirst Du im Idealfall auch mit Menschen reden, die sich nicht nur mit Sales auskennen, sondern etwas von Marketing und SEO verstehen und eine Vorstellung haben, was Du genau brauchst. Das Angebot MUSS auf Deine Bedürfnisse, Dein Projekt und Dein Budget zugeschnitten werden!
2. Du brauchst ein komplettes Umsorge-Packet und nicht nur Backlinks ODER Texte
Oft findet man Freelancer oder Agenturen, die Dir nur Backlinkverkauf oder Content Erstellung eindrehen wollen. Meist ist das auch das Einzige was die können. Zu SEO gehört so viel mehr als nur Keywords, Texte oder Backlinks. Das Gesamtpacket muss stimmen.
Eine gute SEO-Agentur bietet nicht nur EINE Leistung an (mit der sich gut Geld verdienen lässt) wie beispielsweise Content Aufbau oder Linkbuilding, sie bietet Dir ein komplettes Umsorge-Packet (technische Unterstützung, Consulting, Strategie und Umsetzung).
3. Transparenz: weißt Du was die treiben?
Die Rechnungen kommen eine nach der anderen, Du weiß aber immer noch nicht, was an Deiner Website gemacht wurde? Der Traffic bleibt aus, die Umsetze sind nicht in Sicht und Du bist nur am Bezahlen. Das geht natürlich nicht!
Mit einer guten Marketing-Agentur hast Du immer Transparenz: Du bekommst ein Reporting am Ende des Monats in dem ausführlich die Entwicklung Deines Projektes beschrieben wird – und Du verstehst es! Ein Leistungsnachweis mit Stunden kommt zusammen mit der Rechnung und Du hast eine oder mehrere Ansprechpartner bei der Agentur, die Du regelmäßig am Hörer hast.
4. Technische Optimierung ist die Basis von SEO
Keywords raussuchen, Texte schreiben oder Backlinks kaufen kann jeder Praktikant. Eine technische Analyse durchführen und ernsthafte Probleme bei einer Webseite erkennen oder einen guten Website-Relaunch durchführen können nur SEO-Spezialisten mit einer langjährigen Erfahrung.
SEO erfordert technisches Know-how. Du kannst hunderte von Backlinks aufbauen und eine Million Texte schreiben, aber wenn ein Idiot Deine Seite auf NoIndex setzt, bringt Dir das Ganze gar nichts. Eine gute SEO-Agentur verfügt über erfahrene Leute und Tools, die in der Lage sind, jede Website zu optimieren und sicherzustellen, dass sie UpToDate ist.
5. SEO als Teil einer gesamten Marketing-Strategie
SEO sollte Teil eines umfassenderen Marketingplans sein. Eine gute SEO-Agentur wird in der Lage sein, SEO-Strategien nahtlos in Deine anderen Marketingkanäle zu integrieren. Dafür braucht man natürlich nicht nur SEO-Kenntnisse sondern umfassende Marketing-Erfahrungen und Spezialisten für andere Marketing-Kanäle: Google Ads, Social Media, E-Mail-Marketing, Conversionoptimierung etc.
Und zuletzt: Du weißt, dass Du eine SEHR gute Agentur gefunden hast, wenn Du das Team dieser Agentur als ein Teil deines Unternehmens betrachtest und nicht als einen externen Dienstleister. Das Vertrauen ist da, die Kommunikation stimmt und Du kannst ruhig schlafen, wissend, dass Deine Webseite in guten Händen ist.
Bist Du noch auf der Suche nach einem guten Dienstleister, der Dir mit mehr Sichtbarkeit online verhilft? Mein Team und ich kümmern und um Dein Projekt als wäre es unser Baby 😊 Kontaktiere uns unverbindlich und wir finden gemeinsam eine Lösung für jedes Deiner Website-Probleme!
Wer wir sind:
„Man ist nur so gut wie sein Team“ – diesem Sprichwort stimmen wir 100% zu. Unser Team ist das, worauf wir am meisten stolz sind. Wir haben es geschafft, ein motiviertes, professionales, gut organisiertes Team aus Online-Marketing-Spezialisten aufzubauen, die aus verschiedensten Ecken der Welt kommen.
Und das ist der Grund, warum wir als SEO-Agentur mit Hauptsitz in Barcelona Dir Unterstützung in dem Business-Aufbau praktisch weltweit anbieten können – den unsere Spezialisten sind nicht nur Muttersprachler zahlreicher Sprachen, sie besitzen auch interkulturelle Kompetenzen und wissen genau, worauf es in jedem Land ankommt.
Ein Teil unseres Teams arbeitet mit uns in unserem Office in Barcelona, andere Mitarbeiter leben überall auf der Welt und leisten täglich ihren Beitrag über Remote Arbeit. In unserem Team haben wir ausgezeichnete SEOs, zertifizierte Google Ads-Experten, erfahrene Facebook, Instagram, YouTube & TikTok-Ads-Spezialisten, Webentwickler, Copywriter, Linkbuildner, Designer und Marketing-Strategen. Wir kooperieren außerdem mit zahlreichen Freelancern aus der ganzen Welt, viele davon unterstützen uns bereits seit mehreren Jahren und gehören somit „zur Familie.“
Und zuletzt: Du weißt, dass Du eine SEHR gute Agentur gefunden hast, wenn Du das Team dieser Agentur als ein Teil deines Unternehmens betrachtest und nicht als einen externen Dienstleister. Das Vertrauen ist da, die Kommunikation stimmt und Du kannst ruhig schlafen, wissend, dass Deine Webseite in guten Händen ist.
Du kannst uns jederzeit unverbindlich kontaktieren, auch wenn Du einfach eine zweite Meinung über Deine jetzige Agentur brauchst.